Skip to main content

Wie klappt man ein Schlafsofa auf?

Gerade für Wohnbereiche, die schnell und ohne viel Aufwand in einen Schlafbereich verwandelt werden sollen, eignen sich Schlafsofas perfekt. Allerdings gibt es unheimlich viele verschiedene Arten von Schlafsofas von genauso vielen verschiedenen Anbietern.

Wie klappt man ein Schlafsofa auf?

Wie klappt man ein Schlafsofa auf?

Vorallem für Studenten und andere Menschen, die Platz sparend wohnen müssen, sind Schlafsofas wahre Allround-Wunder. Es kann auch vorkommen, dass Personen in dem gleichen Raum wohnen, schlafen und sogar arbeiten. Dieser Raum kann mit der Hilfe eines Schlafsofas schnell an die gewünschten Begebenheiten angepasst werden.

Aber nicht nur für Platzsparer ist ein Schlafsofa ein beliebtes Möbelstück, auch für Menschen, die gerne auf überraschenden Besuch vorbereitet sind, eignen sich Schlafsofas.

Die verschiedenen Arten von Schlafsofas

Wie bereits vorab erwähnt, gibt es eine unendlich große Auswahl an Schlafsofas. Für den Verbraucher ist das ein großer Vorteil, da alle Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten somit abgedeckt werden können.

Zu den beliebtesten Ausführungen zählen:

  • der Klassiker
  • das Bett im Sofa
  • der Querschläfer
  • das Drehsofa
  • die Kippcouch
  • das Wendesofa
  • die Relaxliege
  • das Faltsofa
  • die Zwei-Bett-Lösung
  • die Komfortlösung
  • Klappsystem mit Motorunterstützung

Der Klassiker

Die einfachste Ausführung unter den Schlafsofas ist ein wahrer Klassiker. Die Sitzfläche muss nach vorne gezogen werden, die Rückenpolster werden nach innen geklappt und das Sitzpolster wird nun nach hinten gelegt. Schon ist die Verwandlung vom Sofa zum Bett fertig. So liegen Sie zwar etwas tiefer, Sie kommen allerdings von beiden Seiten gut ins Bett und schlafen in einer vertrauten Position.

Das Bett im Sofa

Hier wird die Rückenlehne ganz einfach nach vorne unten gekippt. Eine bereits fertige Bettkonstruktion mit einer lose aufliegenden und durchgängigen Matraze kommt zum Vorschein. Diese entfaltet sich. Die Einstiegshöhe bei dieser Variante ist angenehm hoch. Ein weiterer Vorteil bei dieser Ausführung ist, dass das Laken auf der Matraze aufgezogen bleiben kann.

Der Querschläferquerschläfer

Hier wird der Sitzauszug nach vorne gezogen und das Rückenteil der Couch nach innen geklappt. Das ist eine extrem schnelle und unkomplizierte Ausführung, um aus einem Sofa einen Schlafbereich für zwei Personen zu machen. Die Liegefläche ist durchgängig, was ein sehr angenehmes Schlafgefühl vermittelt. Die Liege- und SItzfläche bleibt auch bei dieser Ausführung identisch, die Schlafrichtung ist allerdings parallel zur Wand.

Das Drehsofa

Beim Drehsofa dreht man die Seitenlehnen zur Fußteilstütze nach vorne, die Rückenlehne des Sofas kann variabel nach hinten gekippt werden. So kann man ganz entspannt liegen, wie auf der Relaxliege, man befindet sich allerdings immer noch auf einer angenehmen Sitzhöhe.

Die Kippcouchkippsofa

Bei der Kippcouch muss die Sitzfläche vorne angehoben werden und dann zusammen mit der Rückenlehne um 90 Grad bis hin zum Arretierungspunkt aufgeklappt werden, danach wird lediglich die Sitzfläche alleine wieder zurückgeklappt. Auch hier bleibt die Liege- und Sitzhöhe die gleiche, die Schlafposition ist auch parallel zur Wand.

Das Wendesofa

Bei diesem Schlafsofa Typ wird das Rückenteil ganz einfach nach vorne zur Sitzfläche gekippt. Diese Ausführung lässt sich extrem schnell vom Sofa zum Bett umfunktionieren. Die Liegefläche wird nun aus SItzfläche und Rückenlehne zusammen gebildet. Auch hier ist die Schlafposition parallel zur Wand, was für manche Gäste nicht ganz so behaglich sein mag.faltsofa

Das Faltsofa

Diese Couch entfaltet sich mit einem einfachen Zug nach vorne. Das Sitzpolster wird ganz einfach zur Matraze umfunktioniert. Hier schlafen Gäste auf Sitzhöhe und können ganz bequem genauso wie beim Klassiker und der Relaxliege von beiden Seiten ins Bett steigen.

Die Relaxliege

Ein sehr komfortables Bettsofa ist die Relaxliege. Hier wird die Sitzfläche nach vorne gedreht, gezogen oder geklappt und die Rückenlehne wird – sofern genug Platz vorhanden ist – beliebig nach hinten gekippt. Hier können Gäste so komfortabel liegen, wie im Schlafzimmer.

Die Zwei-Bett-Lösungkojenbett

Ein frei bewegliches Zweitbett wird unter der Sitzfläche hervorgezogen. Mit ein paar einfachen Handgriffen wird es auf die Füße gestellt. Hier hat man sowohl die Möglichkeit eine großzügige Schlaflandschaft aufzubauen oder die zwei Betten getrennt hinzustellen.

Die Komfortlösung

Bei der Komfortlösung wird der Sitzauszug nach vorne gezogen und das Sitzpolster nach hinten geklappt. Jetzt sorgen zwei durchgehende Matrazen für einen geruhsamen Schlaf. Die Rückenlehne bleibt hier allerdings stehen und bietet zum einen eine Lehne aber auch einen Wandschutz.

Klappsysteme mit Motorunterstützung

Auf dem Markt gibt es auch einige moderne Klappsofas mit Motorunterstützung.

Diese Ausführungen sind zwar ziemlich hochpreisig, allerdings wird Ihnen der Kraftakt des Ausklappens ganz einfach von einem Motorbetriebenen Mechanismus abgenommen. Sie entscheiden, welches System am Besten zu Ihnen passt.

Ähnliche Beiträge