Skip to main content

Wie bequem sind Schlafsofas?

Viele Menschen glauben, dass sie eine Schlafcouch auf den ersten Blick enttarnen können. Hierzu muss gesagt werden, dass dies nicht einfach ist. Eine moderne Schlafcouch ist unter den Sitzmöbeln ein Chamäleon und sie stehen den Konkurrenten bezüglich des Komforts und dem Design in nichts nach.

Wie bequem sind Schlafsofas?

Wie bequem sind Schlafsofas?

Abhängig von der Konstruktion bietet die Schlafcouch einen Lattenrost oder robuste Polsterelemente. Die Matratzen reichen dabei von Federnkern, über Schaumstoff bis hin zu Latex. Je nach Typ können sich diese aus mehreren oder Elementen oder durchgängig zu einer Liegefläche zusammensetzen.

Zum Teil wird auch eine Schlafcouch mit einem integrierten Bettkasten gefunden. Tagsüber kann dieser dezent in dem Schlafsofa verschwinden und es gibt ausreichend Platz für Bettdecke und Kopfkissen.

Die komfortable Liegefläche der Schlafcouch

Wichtig bei der Schlafcouch ist, dass es eine ebene Liegefläche gibt. Mit Schlaffunktion ist die gute Couch weder zu weich noch zu hart. Dass eine Matratze eben ist, ist sehr wichtig für das bequeme Liegen. In manchen Fällen können Rücken- und Sitzfläche verschieden beschaffen sein, wodurch man schräg liegt.

Unangenehm wird das Liegen zudem auch durch die Übergänge der Kissen oder durch quer verlaufende Rillen.

Bei dem Bett spielt zudem auch noch der Bezugsstoff eine sehr wichtige Rolle. Wird Kunstleder als Bezug gewählt, dann wirkt dies eher kühl. Der Bezug kann jedoch weich oder auch hart sein. Die Bezüge aus Mikrofaser bestehen meist aus Polyester und sie wärmen dagegen. Hier gibt es den Nachteil, dass sich die Personen rasch elektrisch aufladen.

Der Matratzentyp

Wer sich für eine Schlafcouch mit Federkern interessiert, der sollte wissen, dass Federkern am gesündesten für den Rücken sind. Sehr oft kommt Federnkern auch bei der Schlafcouch vor. Ein Stahlfederkern befindet sich in dem Inneren der Federkernmatratze. Die Art der Spirale variiert je nach Preis und die Spirale bestimmt bei der Matratze über Flächen- und Punktelastizität.

Bei Schaumstoff ist wichtig, dass dieser früher verpönt war, doch heute gibt es hier meist einen hochwertigen Kaltschaum-Matratzenkern, welcher sich an die Konturen des Körpers anpasst. Die Schlafcouch mit Schaumstoffmatratze bietet für die Milben wenig Angriffsfläche und es gibt das gute Rückstellungs- und Federungsverhalten.

Die Futon Schlafcouch ist ein dünne und harte Matratze aus Baumwolfasern. Sie lässt sich zusammenklappen und aufrollen. Nachdem die Matratzen sehr dünn sind, ist allerdings der Komfort etwas begrenzt.

Wie bequem ist die Schlafcouch?

ikea-ektorpWer sich eine hochwertige Schlafcouch überlegt, der sollte wissen, dass diese sehr bequem sein können. Ein herkömmliches 2er Schlafsofa ist als Polstermöbel sehr bequem. Es kann mit Kissen bestückt werden und der natürliche Komfort kann daher noch erhöht werden. Auch ein reines Funktionssofa kann damit einladend werden. Solle eine Schlafcouch bequem sein, so ist sie perfekt als Relax- und Schlafort geeignet. Die Couch zum Schlafen ist in der Zwischenzeit so gemütlich, das es die Schlafcouch auch schon für Kinderzimmer gibt. Sie können hier mit hoher Funktionalität und mit kindgerechtem Design überzeugen.

Die wichtigsten Vorteile der Schlafcouch

  • Eine Schlafcouch ist bequem und bietet viel Sitzkomfort
  • Bestens geeignet zum Relaxen und auch als Sitzplatz
  • Je nach Modell so viel Platz wie ein Doppelbett
  • Die Schlafcouch ist multifunktional

Warum ist eine Schlafcouch so beliebt?

faltsofa-maxDie Schlafcouch ist eine optimale Kombination aus Sitz- und Schlafgelegenheit. Von einer Couch verwandelt sich die Schlafcouch mit wenigen Handgriffen in ein Bett oder auch umgekehrt. So ein flexibles Möbelstück ist für viele Szenarien eine optimale Lösung. Wer Gäste hat, der kann durch die Schlafcouch schnell eine komfortable Schlafgelegenheit schaffen.

Nicht nur als Gästebett ist die Schlafcouch geeignet, denn sie wird auch dort genutzt, wo Platzmangel herrscht. Zu einem Bett ist de Schlafcouch eine perfekte Alternative, denn Betten nehmen doch einiges an Platz weg. Für Kinder gibt es so mehr Platz für Spielzeug und zum spielen. Für Besucher gibt es eine bequeme Sitzmöglichkeit. Jeder kann eine Schlafcouch entdecken, die einigermaßen bequem ist und gut aussieht.

Eine entscheidende Rolle für die Bequemlichkeit spielt die Polsterung, welche im Inneren der Couch ist. Jeder kann sich für eine lockere und legere Polsterung oder auch für eine feste und straffe Polsterung entscheiden.

Im Prinzip ist es bei der Schlafcouch wie bei dem Bett, denn wer auf der falschen Matratze liegt, wird Rückenschmerzen bekommen und es wird nicht gut geschlafen. Die gute Schlafcouch bietet ausreichend Widerstand und für die Wirbelsäule guten Halt. Im Vergleich zu der reinen Schaumstoffpolsterung wird meist die Polsterung mit Federkern empfohlen. Die festere Sitzfläche kann sich besser und schnell für den tiefen und gesunden Schlaf eignen.


Ähnliche Beiträge