Skip to main content

Wie gesund sind Schlafsofas?

Immer mehr Menschen entscheiden sich beim Kauf einer neuen Schlafgelegenheit für ein modernes Schlafsofa. Denn dieses benötigt in der Regel nicht nur weniger Platz als ein herkömmliches Bett, sondern sieht zudem auch sehr gut aus und lässt sich mit verschiedensten Einrichtungen kombinieren.

Wie gesund sind Schlafsofas?

Wie gesund sind Schlafsofas?

Besonders der gesundheitliche Aspekte sollte im Falle einer Schlafgelegenheit nicht außer Acht gelassen werden. Darum soll im Folgenden die Frage beantwortet werden, wie gesund Schlafsofas eigentlich sind?

Die Gesundheit bei Schlafsofas

Schlafsofas schaden dem Rücken, sind auf Dauer sehr ungesund und bieten dem Körper zudem nicht die optimale Möglichkeit, um sich über Nacht zu entspannen und Kraft für den neuen Tag zu sammeln. All dies sind Vorurteile, die seit Jahren in der Gesellschaft kursieren und heute noch von vielen Menschen als Tatsache akzeptiert werden.

Allerdings sind die meisten dieser Aussagen völlig überholt, denn Schlafsofas sind heute deutlich besser als ihr Ruf. Möglich wird dies durch vollkommen neue Techniken und bessere Materialien. Deshalb kann schon längst nicht mehr gesagt werden, dass Schlafsofas schlechter als normale Betten oder gar schädlich für den Rücken sind.

Generell ist bei einem Schlafsofa vor allem die gewählte Art letzten Endes für den Komfort und dementsprechend auch für den gesundheitlichen Aspekt verantwortlich. So sollte man darauf achten, auf ein Modell mit einer einfachen Schaumstoffpolsterung zu verzichten. Zwar sind diese meist sehr günstig und für wenige Nächte sicherlich nicht schädlich, wer sein Schlafsofa jedoch regelmäßig nutzen möchte, sollte auf hochwertigere Techniken setzen.

Gut sind hier beispielsweise Modelle, die auf der bekannten Federkern Technik basieren. Diese sind nicht nur deutlich formstabiler, sondern können sich besser an den jeweiligen Körper anpassen und somit die gesamte Nacht über hohen Komfort bieten.

Übrigens: Dank neuesten Techniken gibt es heute auch sehr gute Schaumstoffmatratzen. Diese tragen dann allerdings die Bezeichnung Kaltschaum und beinhalten die selben Materialien, wie diese von normalen Matratzen bekannt sein dürften.

Allerdings sind diese eher selten anzutreffen und normalerweise vor allem durch den deutlich höheren Preis von einer normalen Schaumstoffmatratze zu unterscheiden.

Fazitfaltsofa

  • dank neuesten Technologien und Materialien bieten Schlafsofas heute einen deutlich höheren Komfort
  • vor allem die Wahl der Materialien ist hierfür entscheidend
  • Schlafsofas sind einem modernen Bett heute bereits ebenbürtig
  • den besten Komfort bieten Modelle mit Federkern
  • bei regelmäßiger Verwendung sollte ein hochwertiges und dementsprechend hochpreisiges Modell gewählt werden

Ähnliche Beiträge